10/2004 - 09/2007 – Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe
10/2007 - 10/2010 – angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis "sprechbar" in Langerwehe (NRW)
10/2008 - 11/2010 – studentische Mitarbeiterin in der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen IZKF "Biomat"
12/2010 - 10/2022 – Lehrlogopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe
seit 08/2011 – Logopädin in eigener Praxis
Studium:
10/2007 - 03/2009 – Bachelorstudiengang Logopädie an der RWTH Aachen Abschluss: Logopädie, Bachelor of Science
04/2009 - 12/2010 – Masterstudiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen Abschluss: Lehr- und Forschungslogopädin, Master of Science
Fort- und Weiterbildung
2007 Erhebung der Reliabilität für die deutsche NZIMES-Fassung: Ein Instrument zur Messung des Schweregrades einer Dysphagie
2007 dbl Jahreskongress in Karlsruhe
2008 dbl Jahreskongress in Aachen
2009 Menschen im "Wachkoma" - Dysphagietherapie von basalen zu orofazialen Interventionen
2009/2010 Supervision in der Anwendung
2010 Coaching in der Supervision mit Hilfe der Transaktionsanalyse
2011 Therapie von Sprachentwicklungsstörungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN): Einführungsseminar
2011 Dysgrammatismus nach dem Patholinguistischen Ansatz I
2011 dbl Jahreskongress in Karlsruhe
2011 Dysgrammatismus nach dem Patholinguistischen Ansatz II
2011 Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm & Co und "Grammatischem Inputspiel"
2012 LRS: modellorientiert Lese- und Rechtschreibstörungen erkennen und behandeln
2012 Late Talker in der logopädischen Praxis
2012 Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes - Teil I
2012 Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Kindliche Wortfindungsstörungen - Teil II
2013 Funktionelle Stimmtherapie bei Stimmlippenlähmungen
2014 Myofunktionelle Therapie für 9-99- jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/
2015 Erste Hilfe am Kind
2018 Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie
2018 Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz
2019 Weltstimmtag: - Bedeutung der Halswirbelsäule für die Stimme - Chortradition und -strukturen in verschiedenen Ländern - Entwicklung der Stimme im Alter
2021 Diagnose und Therapie der ausgeprägten Aphasie (H. Grötzbach, M.A.)
2021 Diagnose und Therapie restaphasischer Störungen (H. Grötzbach, M.A.)
2021 LSVT LOUD: Trainings- und Zertifizierungskurs
2022 Ambulante Dysphagietherapie – im Praxissetting und im Hausbesuch störungsspezifisches Vorgehen bei der Therapie neurologisch bedingter Dysphagien
2022 PEG – Indikation bzw. Anlage: wieso, weshalb, warum?! Segen oder Fluch?
2022 Notfalltraining Kinderleicht
2023 Therapie bei ALS - Amyothropher Lateralsklerose
10/2009 - 07/2012 Bachelorstudium der Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
10/2012- 07/2014 Masterstudium der Sprachtherapie mit Schwerpunkt Kindersprache an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
11/2013- 05/2021 Angestellte Sprachtherapeutin in der sprachtherapeutischen Praxis Melanie Exner in München, Arbeit als externe Therapeutin in einer Sprachheilschule und heilpädagogischen Tagesstätte
seit 06/2021 Angestellte Sprachtherapeutin in der logopädischen Praxis Heike Sakwerda-Becker in Sulzfeld
Fort- und Weiterbildungen:
2013/2014 Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (nach von Suchodoletz und Nickisch)
2016 Verbale Entwicklungsdyspraxie – Behandlung nach VEDiT (nach Schulte-Mäter)
2019 LAT-AS-Konzept: Diagnostik und Therapie von LATeralen AusspracheStörungen
2020 Analyse freier Schriftsprachproben (AfSP)
2021 Die Therapie der Verbzweitstellung (PLAN nach Kauschke & Siegmüller)
Taping in der Logopädie
Komplexe Behinderung - Kommunikationsförderung
Sensorische Integrationstherapie (nach Dr. J. Ayres)
Symposium: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache vom Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapeuten und Logopäden (dbs). Seminar: Einbindung der Wortschatzarbeit in die Legasthenie-Therapie (nach Prof. B. Gasteiger-Klicpera)
Symposium des Bundesverbandes Klinischer Linguisten (BKL) mit folgenden Schwerpunkten: Cochlea Implantat, Redeflussstörungen, Rehabilitation und Neurologie
Workshop: Neolexon Apps bei Aussprachestörungen und Aphasie
2. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: Mehrsprachigkeit im Kontext sprachheilpädagogischer und sprachtherapeutischer Handlungsfelder (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Einsatz der Intraoralen Aufsätze in der Logopädie (Novafon; Dr. M. Weinert)
Funktionales Mundprogramm (FMP) (nach P. Schuster)
Der Rote Faden in der Phonologie-Therapie (T. Uwah)
Weiterbildung zur Fachtherapeutin Kindersprache: Autismus
Autismus-Kongress: Vorschulkinder und Schulkinder mit frühkindlichem und atypischem Autismus
Wo fange ich an? Therapieplanung bei Vorschulkindern mit Autismus (Dr. D. Hartzheim)
Sprachaufbau bei Kleinkindern mit ASS unter Einbezug der Eltern
Komm!ASS: Frühe Interaktionsanbahnung mit Gebärden (nach U. Funke)
PECS: Das Picture Exchange Communication System bei Vorschulkindern und Schulkindern (M. Greiler)