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| Heike Sakwerda-Becker Lehr- und Forschungslogopädin, M.Sc. Praxisinhaberin info@logopaedie-sulzfeld.de Behandlung aller Störungsbilder mit folgenden Therapieschwerpunkten: - Kindersprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik, zentral-auditive Verarbeitung, Lese- und Rechtschreibkompetenz)
- Stimme
|  | | | Beruflicher Werdegang: | 10/2004 - 09/2007 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe | 10/2007 - 10/2010 | angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis "sprechbar" in Langerwehe (NRW) | 10/2008 - 11/2010 | studentische Mitarbeiterin in der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen IZKF "Biomat" | seit 12/2010 | Lehrlogopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe | seit 08/2011 | Logopädin in eigener Praxis | | | | Studium: | 10/2007 - 03/2009 | Bachelorstudiengang Logopädie an der RWTH Aachen Abschluss: Logopädie, Bachelor of Science | 04/2009 - 12/2010 | Masterstudiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen Abschluss: Lehr- und Forschungslogopädin, Master of Science | | | Fort- und Weiterbildungen: | 2007 | Erhebung der Reliabilität für die deutsche NZIMES-Fassung: Ein Instrument zur Messung des Schweregrades einer Dysphagie | 2007 | dbl Jahreskongress in Karlsruhe | 2008 | dbl Jahreskongress in Aachen | 2009 | Menschen im "Wachkoma" - Dysphagietherapie von basalen zu orofazialen Interventionen | 2009/2010 | Supervision in der Anwendung | 2010 | Coaching in der Supervision mit Hilfe der Transaktionsanalyse | 2011 | Therapie von Sprachentwicklungsstörungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN): Einführungsseminar | 2011 | Dysgrammatismus nach dem Patholinguistischen Ansatz I | 2011 | dbl Jahreskongress in Karlsruhe | 2011 | Dysgrammatismus nach dem Patholinguistischen Ansatz II | 2011 | Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm & Co und "Grammatischem Inputspiel" | 2012 | LRS: modellorientiert Lese- und Rechtschreibstörungen erkennen und behandeln | 2012 | Late Talker in der logopädischen Praxis | 2012 | Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes - Teil I | 2012 | Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Kindliche Wortfindungsstörungen - Teil II | 2013 | Funktionelle Stimmtherapie bei Stimmlippenlähmungen | 2014 | Myofunktionelle Therapie für 9-99- jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/ | 2015 | Erste Hilfe am Kind | 2018 | Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie | 2018 | Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz | 2019 | Weltstimmtag: - Bedeutung der Halswirbelsäule für die Stimme - Chortradition und -strukturen in verschiedenen Ländern - Entwicklung der Stimme im Alter | 2021 | Diagnose und Therapie der ausgeprägten Aphasie (H. Grötzbach, M.A.) | 2021 | Diagnose und Therapie restaphasischer Störungen (H. Grötzbach, M.A.) | | | |
| Eva Holzwarth
Logopädin eva.holzwarth@logopaedie-sulzfeld.de Behandlung aller Störungsbilder mit folgenden Therapieschwerpunkten: Kindersprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik, zentral-auditive Verarbeitung, unterstützte Kommunikation, Lese- und Rechtschreibkompetenz Menschen mit Behinderung
|  | Beruflicher Werdegang: | 10/2008 - 09/2011 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe | 10/2011 - 10/2017 | angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis Stephanie Roth in Lauffen am Neckar | seit 11/2017 | angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis Heike Sakwerda-Becker in Sulzfeld | Fort- und Weiterbildungen: | 2012 | Jahresfortbildungstag des Landesverbandes Baden-Württemberg | 2013 | TaktKin für Erwachsene – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen nach Birner-Janusch | 2014 | Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern nach C. Jenny | 2015 | Technische Hilfen in der Unterstützten Kommunikation von isaac e.V. | 2015 | Wortschatzsammler – Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter nach Motsch | 2016 | OsLo – Osteopathie & Logopädie Modul II A: Dysphagie | 2017 | KommAss – ein Therapiekonzept zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung nach Ulrike Funke | 2019 | Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Dr. Zvi Penner | 2020 | Das SZET-Konzept – Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren nach Steffi Kuhrt | | | Melanie Maier Logopädin melanie.maier@logopaedie-sulzfeld.de Behandlung aller Störungsbilder mit folgenden Therapieschwerpunkten: Kindersprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik, zentral-auditive Verarbeitung, Lese- und Rechtschreibkompetenz) Erwachsene (Sprache, Sprechen, Schlucken) |  | | | Beruflicher Werdegang: | 10/2000 - 09/2013 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Karlsruhe | seit 10/2013 | angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis Heike Sakwerda-Becker in Sulzfeld | seit 05/2014 | angestellte Logopädin in den Enzkreiskliniken Mühlacker (Krankenhaus und Geriatrie) | | | Fort- und Weiterbildungen: | 2011 | LUG – Lautsprachunterstützende Gebärden in der Unterstützten Kommunikation | 2013 | Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien in ambulanter Tätigkeit | 2014 | Jahresfortbildungstag beim deutschen Bundesverband für Logopädie: - Logopädische Handlungsoptionen bei Menschen mit Demenz und Dysphagie - M.U.N.D.T. (= Myofunktionelle Störungen umfangreich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren) - Einblicke in die Therapie von Wachkomapatienten | 2015 | Erste Hilfe am Kind | 2015 | Therapeutisches Trachealkanülenmanagement: Die Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie die Dekanülierung bei tracheotomierten Patienten | 2019 | Kommunikatives Üben in der neurologischen Sprachtherapie – Praxisseminar bei Frau Andrea Schultze-Jena | 2020 | Manuelle Schlucktherapie Teil 1 | 2021 | Ernährung im Alter – essen neu lernen | | | |
| Emely Borneck
Logopädin emely.borneck@logopaedie-sulzfeld.de Behandlung aller Störungsbilder mit folgenden Therapieschwerpunkten: Kindersprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik, zentral-auditive Verarbeitung, Late Talker) Erwachsene (Stimme, Sprechen, Sprache, Schlucken) |  | Beruflicher Werdegang: | 09/2017 - 08/2020 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der BBS Fachschule für Logopädie in Heilbronn | ab 10/2020 | angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis Heike Sakwerda-Becker in Sulzfeld |
Fort- und Weiterbildungen: | 2020 | Das SZET-Konzept – Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren nach Steffi Kuhrt | 2020 | Taping für Logopäden nach Dr. Volker Runge | Meltem Kilinc
Logopädin meltem.kilinc@logopaedie-sulzfeld.de Therapieschwerpunkte: Kindersprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik, zentral-auditive Verarbeitung, Mehrsprachigkeit) Erwachsene (Stimme, Sprache, Sprechen)
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Beruflicher Werdegang: | 09/2017 - 08/2020 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der BBS Fachschule für Logopädie in Heilbronn | ab 10/2020 | angestellte Logopädin in der logopädischen Praxis Heike Sakwerda-Becker in Sulzfeld |
Fort- und Weiterbildungen: | 2020 | Taping für Logopäden nach Dr. Volker Runge |
Hanna Kraus akademische Sprachtherapeutin, M.A. hanna.kraus@logopaedie-sulzfeld.de Therapieschwerpunkte: Kindersprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik, zentral-auditive Verarbeitung, Stottern/Poltern, Verbale Entwicklungsdyspraxie) Autismus-Spektrum-Störungen (auch Unterstützte Kommunikation) Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten | 
| Beruflicher Werdegang: | 10/2009 - 07/2012 | Bachelorstudium der Sprachtherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München | 10/2012- 07/2014 | Masterstudium der Sprachtherapie mit Schwerpunkt Kindersprache an der Ludwig-Maximilians-Universität in München | 11/2013- 05/2021 | angestellte Sprachtherapeutin in der sprachtherapeutischen Praxis Melanie Exner in München, Arbeit als externe Therapeutin in einer Sprachheilschule und heilpädagogischen Tagesstätte | seit 06/2021 | angestellte Sprachtherapeutin in der logopädischen Praxis Heike Sakwerda-Becker in Sulzfeld |
Fort- und Weiterbildungen: | 2013/2014 | Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (nach von Suchodoletz und Nickisch) | 2016 | Verbale Entwicklungsdyspraxie – Behandlung nach VEDiT (nach Schulte-Mäter) | 2019 | LAT-AS-Konzept: Diagnostik und Therapie von LATeralen AusspracheStörungen | 2020 | Analyse freier Schriftsprachproben (AfSP) | | Taping in der Logopädie | | Komplexe Behinderung - Kommunikationsförderung | | Sensorische Integrationstherapie (nach Dr. J. Ayres) | 2021 | Symposium: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache vom Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapeuten und Logopäden (dbs). Seminar: Einbindung der Wortschatzarbeit in die Legasthenie-Therapie (nach Prof. B. Gasteiger-Klicpera) | | Symposium des Bundesverbandes Klinischer Linguisten (BKL) mit folgenden Schwerpunkten: Cochlea Implantat, Redeflussstörungen, Rehabilitation und Neurologie Workshop: Neolexon Apps bei Aussprachestörungen und Aphasie | | 2. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: Mehrsprachigkeit im Kontext sprachheilpädagogischer und sprachtherapeutischer Handlungsfelder (Ludwig-Maximilians-Universität München) | | Einsatz der Intraoralen Aufsätze in der Logopädie (Novafon; Dr. M. Weinert) | | Funktionales Mundprogramm (FMP) (nach P. Schuster) | | Der Rote Faden in der Phonologie-Therapie (T. Uwah) | seit April 2021 | Weiterbildung zur Fachtherapeutin Kindersprache: Autismus | | Autismus-Kongress: Vorschulkinder und Schulkinder mit frühkindlichem und atypischem Autismus | | Wo fange ich an? Therapieplanung bei Vorschulkindern mit Autismus (Dr. D. Hartzheim) | | Sprachaufbau bei Kleinkindern mit ASS unter Einbezug der Eltern | | Komm!ASS: Frühe Interaktionsanbahnung mit Gebärden (nach U. Funke) | | PECS: Das Picture Exchange Communication System bei Vorschulkindern und Schulkindern (M. Greiler) | | Erzählvermögen bei Kindern mit Autismus steigern | | Erweiterte Aufmerksamkeits-Interaktions-Therapie (AIT) | | Einsatz mobiler Technologie für fortgeschrittene Therapieziele der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit Autismus | | TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus (B. Birner-Janusch) | | Compliance in der Therapie: Praktische Ansätze für eine effektive Therapieplanung (Dr. D. Hartzheim) |
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